Ursachen der Händigkeit

Bereits in der Antike stellten Menschen sich die Frage, worin die Ursachen der Händigkeit der Leute liegen. So ging Aristoteles zum Beispiel davon aus, dass Händigkeit angeboren sei. Platon hingegen nahm an, dass zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen beide Hände gleich sind und die Ausprägung einer dominanten Seite als Folge von Erziehung entstand. Daher forderte er auf, bei der Erziehung darauf zu achten stets beide Hände gleichmäßig zu fördern.

linke und rechte Hand
offene Handflächen

Die Frage, ob die Ursachen der Händigkeit auf die Gene oder auf die Umwelt zurückzuführen sind, konnte bis heute nicht abschließend geklärt werden. Was allerdings festgestellt werden konnte ist, dass je nach Händigkeit eines Menschen, die jeweils gegenüberliegende Gehirnhälfte die dominantere war. Das heißt Rechtshänder benutzen verstärkt ihre linke Gehirnhälfte und umgekehrt.

Hier erfährst du mehr zum Thema Gehirnhälften und deren Verbindung zur Händigkeit.